Rolf K. Sparing, Jahrgang 1962, ist seit 1996 deutscher Patentanwalt sowie als European Patent Attorney und European Trademark and Design Attorney zur Vertretung vor dem Europäischen Patentamt bzw. vor dem EUIPO zugelassen.
Französisch und Deutsch sind die Muttersprachen von Rolf K. Sparing, daneben verfügt er über sehr gute Englischkenntnisse.
Rolf K. Sparing hat exzellente Kenntnisse in Schutzrechtsverletzungsverfahren, insbesondere bei der Verteidigung gegen behauptete Patentverletzungen.
Daneben hat Rolf K. Sparing umfangreiche Erfahrung bei der Anmeldung und Erlangung von Marken, Geschmacksmustern, Patenten und Gebrauchsmustern in Deutschland, Europa und weltweit. Ferner hat Rolf K. Sparing hohe Kompetenz bei der Bekämpfung von Fremdpatenten in Einspruchs- und Patentnichtigkeitsverfahren.
Die technischen Spezialgebiete von Rolf K. Sparing sind
Weiterhin berät Rolf K. Sparing bei der Verhandlung und Abfassung von komplexen Lizenzverträgen, auch in englischer Sprache, in Fragen der Arbeitnehmer-Erfindervergütung sowie beim strategischen Patent-Portfolio-Management. Überdies verfügt er über die Sachkunde zur Durchführung der IP Due Diligence bei Unternehmenstransaktionen.
Rolf K. Sparing hat an der Universität Karlsruhe (TH) Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Werkzeugmaschinen/Fertigungstechnik, Werkstoffkunde und Informatik studiert.
Rolf K. Sparing war nach dem Studium in einem französischen Technologie- und Glaskonzern im Bereich Automobilzulieferung erwerbstätig. Seit 1991 arbeitet Rolf K. Sparing im Patentwesen, mit Tätigkeiten einer deutschen und einer US-amerikanischen Patentanwaltskanzlei sowie beim Deutschen Patent- und Markenamt und beim Bundespatentgericht. Aus seiner Tätigkeit in den USA ist Rolf K. Sparing insbesondere mit dem dortigen Patent- und Markenrecht ausgesprochen vertraut.
Rolf K. Sparing ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), des Deutschen Verbands der Patentingenieure und Patentassessoren (VPP), des Internationalen Verbandes der Vertreter im Gewerblichen Rechtsschutz (FICPI), des Verbands Nordrheinwestfälischer Patentanwälte, der Patentanwaltskammer (PAK) sowie der Organisation der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi); ferner ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien im Deutschen Anwaltsverein.
Im Rahmen von Businessplanwettbewerben ist Rolf K. Sparing ehrenamtlich als Coach und Gutachter tätig.
Rolf K. Sparing ist Mitbegründer der Patentanwaltskanzlei Bonnekamp & Sparing in Düsseldorf